Indoor Action

win_indoor_glowzone_head

Indoor Action statt Langeweile

Grau, Nieselregen, Kälte? Der typisch ostwestfälische Winter ist da! Aber kein Grund zur Panik. In der Region gibt es  sehr viele spaßige Indoor-Aktivitäten zu entdecken. Hierbei kann man sich nach Lust und Laune austoben – sportlich, aber auch mental. Wir haben da mal was für Sie vorbereitet.

Escape Games liegen voll im Trend. Hierbei braucht man Köpfchen und auch eine gehörige Portion Teamgeist. Denn eine Gruppe von Freunden oder Kollegen muss in einer vorgegebenen Zeit in einem Raum Aufgaben lösen, um das Spiel zu meistern. Dabei sind manche Zimmer im klassischen Sherlock-Style – eben typisch britisch – eingerichtet oder man befindet sich im Labor eines ambitionierten Wissenschaftlers und sucht dort nach Hinweisen für des Rätsels Lösung. Bei anderen Anbietern spürt man der Geschichte des alten Ägyptens nach und macht sich in der Grabkammer des legendären Pharaos Tutanchamun auf die Schatzsuche. Oder man plant eine aufregende Flucht aus dem berühmt-berüchtigten Felsengefängnis Alcatraz. Beim Setting sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Und Fantasie brauchen auch die Besucher. Das ist kommunikativ und macht einfach Spaß.

win_indoor

 

Wir verlosen 2 x 1 Gutschein in Höhe von 100€ (Teilnahme 4 Spieler) für ein Raum&Zeit Adventure Games Erlebnis in Bielefeld. Teilnahme bis zum 31.08.2018

Raum&Zeit – Adventure Games
Stapenhorststraße 60
33615 Bielefeld

www.raumundzeit-owl.de

Wer sich gern ein bisschen auspowern und seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen möchte, der ist in einer der vielen Kletterhallen Ostwestfalens gut aufgehoben. Hier kann man ganz unterschiedliche Routen an der Wand ausprobieren. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Spezialist, für jedes Talent ist was dabei. Viele Kletterhallen werden übrigens vom Deutschen Alpenverein betrieben. Klettern und Bouldern sind zudem ein richtig gutes Krafttraining, denn hierbei wird der komplette Oberkörper beansprucht. Dazu werden Haltung, Konzentration und Koordination trainiert. Beim Bouldern geht es anders als beim Klettern nicht so hoch hinaus. Hier kann man jederzeit abspringen und landet auf weichen Matten. Beide Kletterarten gelten als ausgewogenes Fitness-Training, das auch im Reha-Sportbereich eingesetzt wird und deutlich mehr Spaß macht als das Gerätetraining in der Muckibude. Und das Beste: Im Sommer kann man seine erworbenen Fertigkeiten draußen an der Felswand ausprobieren. Wer eine weite Anfahrt in Kauf nimmt, für den ist sicherlich die Kletterkirche in Mönchen-gladbach am Niederrhein ein wahres Highlight. In einem ehemaligen Kirchenschiff geht es 13 Meter in die Höhe. Aber auch hier gibt’s verschiedene Routen – je nach Können.

win_kletterhalle

Aber zurück auf den Boden der Tatsachen und zu kleineren Bällen. Wer meint, Minigolf ist was für Spießer, der sollte einmal die Variante in 3D testen. Man kommt sich in der Indoor-Halle nämlich wie in einer mystisch illuminierten Tropfsteinhöhle vor. Bizarre Lichteffekte sorgen beim Versenken der kleinen Kugeln dafür, dass diese Art des Golfens zu einem Erlebnis der ganz besonderen Art in einer fantastischen Welt wird. Fast meint man, kleine Hobbits auf der Bahn zu sehen. Ebenfalls mit Bällen, allerdings weitaus größeren und vor allem schwereren, hat man es beim Klassiker Kegeln oder der etwas moderneren Variante Bowling zu tun. Das gesellige Beisamensein, bei dem man auch sportlich aktiv wird und sein Geschick testen kann, ist ein echter Dauerbrenner. Und wer alle Neune wirft, der hat darüber hinaus noch ein Erfolgserlebnis.

win_glowzone-1

Spannen, zielen, loslassen. Eine gute Gelegenheit dem Alltag zu entfliehen, ist das Bogenschießen. Das geht drinnen wie draußen und macht auch in der Gruppe Spaß. Kondition, Konzentration und Treffsicherheit braucht es bei dieser Sportart, die in Deutschland immer mehr Fans gewinnt. Und weil es selbst in Ostwestfalen nicht immer regnet, kann man sich draußen beim Paintball austoben. Bei diesem taktischen Mannschaftssport jagen sich zwei Teams und beschießen sich mit Farbkugeln. Wer erwischt wird, muss das Spielfeld verlassen. Sollte das Wetter doch nicht mitspielen, geht man einfach Laser Tag spielen. Der mit Schwarzlicht beleuchtete Parcours sorgt für zusätzlichen Nervenkitzel. Jagen, sich verstecken und blitzschnell reagieren, das ist bei diesem science-fictionmäßigen Abenteuerspiel angesagt.

Wer gern auf dem Eis seine Runden zieht, ist in der Eishalle gut aufgehoben, denn auch hier ist man unabhängig von der Witterung. Ob allein, als Paar oder in der Gruppe – das gefrorene Nass bietet neben dem Eislaufen noch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel Eisstockschießen. Das lernt sich im Nu und macht Groß und Klein viel Freude. Richtig lustig wird es auch beim Bubble Ball. Der Spieler schlüpft in den voluminösen Ball, der einen Durchmesser von 150 cm  hat. So wird jeder zum Michelin-Männchen und muss nun versuchen einen Fußball ins Tor zu schießen. Natürlich will der Gegner das mit (fast) allen Mitteln verhindern, denn Tackeln ist nicht nur erlaubt, sondern Teil des Spiels.

Wie diese kleine Auswahl zeigt: OWL hat in puncto Indoor-Aktivitäten eine ganze Menge zu bieten. Und wer seinen Fokus auf ganz NRW richtet, der kann noch viel mehr erleben. Wie zum Beispiel Tauchen gehen im Duisburger Gasometer, dem größten Indoor-Tauch- und Ausbildungszentrum Europas. Die Tauchschule bietet sowohl für Anfänger als auch für angehende Tauchlehrer Kurse an. Wer schon tauchen kann, darf selbstverständlich gern auch alleine abtauchen. Oder lieber doch hoch hinaus beim Indoor Skydiving? In Bottrop steht der weltweit modernste Windkanal. Die Kammer des Windtunnels ist mit 17 Metern die höchste in Europa. Hier können sowohl Einsteiger als auch Profis Fallschirmspringen üben, ohne dafür ins Flugzeug steigen zu müssen. Wer keinerlei Erfahrung im Skydiving hat, probiert das Fliegen gemeinsam mit einem Trainer, denn der bis zu 286 km/h schnelle Luftstrom ist so gleichmäßig wie beim Freifall eines echten Fallschirmsprungs.

Und wer doch lieber den Sommer zurückholen will, begibt sich besser in das weltweit erste Indoor-Strandsportcenter. Hier kriegt garantiert niemand kalte Füße: Der beheizte Sand lädt stattdessen zum Beachvolleyball, Strandfußball oder Handball ein. Und der Traum vom nächsten Sommertag lebt.

Text: Eike Birck | Fotos: update-city.de, Raum&Zeit Adventures Bielefeld, Indoor Skydiving Bottrop

Indoor-Action in OWL

Adventur/Escape Games

Raum&Zeit – Adventure Games
Stapenhorststraße 60
33615 Bielefeld
www.raumundzeit-owl.de

X-it-ADVENTURES
Naheweg 61
33698 Bielefeld
www.x-it-adventures.de

The Escape Hunt Experience
Eckendorfer Str. 4
33689 Bielefeld
www.bielefeld.escapehunt.com

TeamCrack Paderborn – Live Escape Game
Westernmauer 12-16
33098 Paderborn
www.paderborn.teamcrack.de

QUEXIT – The Live Escape Game
Jesuitenmauer 19
33098 Paderborn
www.quexit.de

 

Kletterspaß

Kletterhalle Hochhinaus
Kerksiekweg 27
33729 Bielefeld
www.hochhinaus.com

Boulderhalle Bielefeld-Senne
Am Waldbad 60
33659 Bielefeld
www.boulderhalle-bielefeld.de

Boulderhalle der Naturfreunde
Heeper Str. 364
33719 Bielefeld
www.naturfreunde-bielefeld.de

DAV Speicher 1
Meisenstraße 65
33607 Bielefeld
www.speicher1.net

Bloc Buster
Schulze-Delitzsch-Straße 17
33100 Paderborn
www.paderborn.blocbuster.net

 

Klassisches Wintervergnügen

Eishalle Herford
Im Kleinen Felde
32051 Herford
www.eishalle-herford.de

 

Special Games

GlowZone
Stadtheider Str. 14d
33609 Bielefeld
www.glowzone.de

LaserZone
Stadtheider Str. 14d
33609 Bielefeld
www.laser-zone.de

Adrenalin-Park OWL
Nesselsstraße 61
33699 Bielefeld
www.adrenalinpark-owl.de

 

Einzigartiges in NRW

Tauchrevier Gasometer
Emscherstraße 71
47137 Duisburg
www.tauchrevier-gasometer.de

Indoor Skydiving
Prosperstraße 297
46238 Bottrop
www.indoor-skydiving.com

Jetzt kommentieren!