GENUSS

Von Voll- auf Geschmacksrausch


Text: Eike Birck
Fotos: NONA Drinks, Rheinland Distillers

Frische Sommerdrinks

Von hoch- auf nullprozentig: spritzig, lecker, leicht. Ideal – nicht nur an heißen Sommertagen. Es gibt immer mehr alkoholfreie Alternativen, die wie das Original schmecken. Das freut Autofahrer und Gesundheitsbewusste gleichermaßen. Es wird Zeit, diese Varianten näher unter die Lupe zu nehmen und mal etwas Neues auszuprobieren.

Erstklassige alkoholfreie Spirituosen als Alternative zum klassischen Gin- oder Spritz-Cocktail kommen beispielsweise aus Belgien. Hinter NONA steckt Charlotte, die schon als kleines Mädchen eigene Getränke aus den Kräutern mixte, die sie auf den schönen Feldern eines Naturschutzgebietes in der Nähe von Gent fand. Aus dem Hobby wurde Passion und Berufung. Die Ingenieurin für Biowissenschaften probierte weiter und holte sich Expertenmeinungen von Spitzenköchen und Sommeliers ein, um ihren NONA June zu kreieren. Hierzu kombinierte sie neun Kräuter in einem ausgewogenen Geschmacksprofil mit frischen Zitrusaromen gefolgt von Kräuternoten.
Die perfekte nullprozentige Alternative zu Gin. Drei Jahre später stand ein alkoholfreier Spritz auf ihrer Agenda. Noten von Orangenzeste und Blutorange gehen mit einem subtilen Touch von Enzianwurzel eine wunderbare Geschmackskombination ein. Die Geburtsstunde von NONA Spritz.

Auch in heimischen Gefilden wurde kräftig experimentiert und destilliert. Die
Rheinland Distillers – 2014 mit 4.000 Euro Startkapital als Newcomer und aus
persönlicher Leidenschaft für Gin gestartet – gehören heute mit ihrem Siegfried Rheinland Dry Gin zu den Craft-Gin-Herstellern der Spitzenklasse. Aber die Gin-Freunde ruhten sich nicht auf ihren Lorbeeren aus und kreierten im August 2018 den Siegfried Wonderleaf, die erste alkoholfreie Gin-Alternative aus Deutschland. Dann mal Cheers!

Wer auf der Suche nach einem neuen Lieblingsgetränk ist, sollte unbedingt mal Gimber probieren. Aus Bio-Ingwer hergestellt, ist dieser Drink nicht nur ungeheuer lecker, sondern auch noch gesund. Ingwer gibt dem Getränk einen
ganz besonderen Schärfe-Kick und auch die anderen Zutaten, wie Zitrone, Kräuter und Gewürze, sind rein biologisch. So geht Superfood in flüssig. Außerdem gibt Gimber Mocktails, Heißgetränken und Speisen das gewisse Etwas.

www.nonadrinks.com

www.hellosiegfried.com

www.gimber.com

Wonderleaf Mint Julep

Garantiert mit 0% Vol.

Zutaten

  • 5cl Siegfried Wonderleaf
  • 1,5 cl Vanillesirup
  • 10 cl Thomas Henry Mate Tee Pfirsich Lemongras
  • 2 Dash Rosenwasser (optional)
  • Frische Minze & Pfirsich

Zubereitung

Die Minze in das Glas geben und mit einen Stößel leicht andrücken (nicht komplett zerdrücken). Nun Eiswürfel in das Glas füllen und alle weiteren Zutaten nach und nach dazugeben und vorsichtig umrühren. Zum Schluss noch ein paar Pfirsichstücke unterrühren und mit Minze dekorieren.

NONA Spritz Cooler

Genuss ohne Reue

Zutaten

  • 5 cl NONA Spritz
  • 2 cl Grapefruitsaft
  • 1 cl Limettensaft, 1 Prise Salz
  • 7 cl Grapefruit-Limonade
  • Eiswürfel

Zubereitung

Einfach ein großes Glas mit Eis füllen und NONA Spritz, Grapefruitsaft, Limettensaft und eine Prise Salz hinzufügen. Leicht rühren. Anschließend die Grapefruit-Limonade hinzugeben und nochmals umrühren und mit einem Stück Grapefruit und einem Minzblatt garnieren.

Nächster Artikel

Entspannt entauchen

LIFESTYLE Badesofa Text: Stefanie GomollFotos: Badesofa / ©Nancy Ebert Entspannt entauchen „Splish splash, I was taking a bath“ – kennt noch jemand diesen alten Hit? Doch statt Spaß und Entspannung ... Weiterlesen Frische Sommerdrinks

Lesen